Navigation

Physikklausur

   

Dass Pille mit dem Fach Physik nichts am Hut hat, ist den Langenbachs schon lange bekannt. Dass man vor einer Klausur auch für ein Fach, das einem nicht so liegt, lernen sollte, ist Pille anscheinend noch nicht bekannt.

Und so glänzte Pille bei ihrer letzten Physikklausur durch völliges Nichtwissen!
Aber Pille ist ja einfallsreich (oder dreist??) und löste jede Aufgabe auf ihre ganz spezielle Art und Weise, um kein leeres Blatt abgeben zu müssen:


Physik-Klausur

Aufgabe 1:
Auto A durchbricht mit 108 km/h die Abgrenzung einer 20 m hohen Klippe! Was passiert?

Pille's Antwort:
Auto fällt runter; Auto ist kaputt. Sieht folgendermaßen aus:

Aufgabe 2:
Wie oft pro Tag kann man einen Satelliten günstigstenfalls sehen, der in 2000 km über dem Erdboden die Erde umkreist?

Pille's Antwort:
Weiß ich nicht, ich rate mal ... 1-2 mal ..?

Aufgabe 3:
Wie sollten zwei Fadenpendel konstruiert werden, deren Perioden die Eigenschaften haben, dass a) T1 * T2 = 6 s2 und b) T1 + T2 = Wurzel aus 25 s2 und c) T1 : T2 = 1,5 ?

Pille's Antwort:
In jedem Fall sollten die Pendel so aufgehängt werden, dass sie Pendelfreiheit haben. Sie sollten sich nicht gegenseitig behindern und auch nicht zu kurz oder zu lang sein.

Aufgabe 4:
Zwei Knetgummi-Kugeln prallen mit je 21 m/s frontal aufeinander! Was passiert?

Pille's Antwort:
Sieht bestimmt sehr amüsant aus:

Ich bin mir vollkommen im Klaren, dass eine 6 eine sehr schlechte Note in Physik ist, und dass mein momentanes physikalisches Wissen erbärmlich und untragbar ist.
Ich möchte Sie trotzdem wissen lassen, dass oben Geschriebenes und Gezeichnetes keineswegs Mittel zum Veräppeln oder Sonstiges in der Art ist, ich wollte nur kein leeres Papier abgeben. Werde versuchen, mich zu bessern. Amen.


Dass diese Klausur mit einem "Ungenügend" bewertet worden ist, versteht sich wohl von selbst.

nach oben